Warenkorb

Dein Warenkorb

Deine Bestellung zum
Bis zum änderbar!
Scheinbar gab es ein Problem beim Laden der Liefertermine. Bitte Lieferdatum auswählen
Es befinden sich Artikel mit Alkohol im Warenkorb. Die Lieferung darf nicht an Minderjährige erfolgen. Unser Fahrer wird dies bei der Auslieferung überprüfen.
Achtung: Du hast noch offene Änderungen in deinem Warenkorb. Vergiss nicht, deine Änderungen abzusenden! 🥕
Banner der Biofach 2024

Laut, Lebendig und Lecker: Das war die BIOFACH 2024

Unsere kleine Grünland-Reisegruppe, bestehend aus Felix, Anita und Marion, hat sich wieder auf den Weg gemacht nach Nürnberg zur Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel. Jedes Jahr aufs Neue ist die BIOFACH ein echtes Highlight, nicht nur für uns, sondern für Bios aus der ganzen Welt!

Als place to be, wenn es um Trends, neue Produkte und Themen oder Herausforderungen geht, die die Bio-Branche derzeit beschäftigen, ist die Messe für uns jedes Jahr aufs neue ein tolles Erlebnis, was wir uns auf gar keinen Fall entgehen lassen duften.

Wir haben einiges probiert, erlebt, genascht, entdeckt, nochmal probiert und uns zwischen lauter anderen Bio-Enthusiasten rundum wohlgefühlt. Und dann haben wir natürlich noch probiert, probiert und probiert. Aber nicht, dass jetzt der Eindruck entsteht, wir sind nur nach Nürnberg gefahren, um uns einmal so richtig satt zu essen…nebenbei haben wir uns bei spannenden Vorträgen und Podiumsdiskussionen inspirieren lassen zu verschiedensten Themen von Marktentwicklungen, über Sortimentstrends bis hin zu entscheidenden Impulsen für neue Wege für ein Bio von Morgen.

Hier sind ein paar ausgewählte Highlights der drei Messetage voller inspirierender Gespräche, neuer Kontakte, Wiedersehen mit alten Bekannten, Produkt-Neuentdeckungen und bestem Bio:

Messebesuchende auf dem Weg in die Messehalle
Gespräch mit Vetretern der Bio-Branche und Publikum

Bild 1 (c) Biofach/Thomas Geiger
Bild 2 (c) Biofach/Frank Boxler

Essen ist politisch und Bio schafft die Revolution!

Was wir essen verändert die Welt - auf die eine oder die andere Weise. In der Bio-Branche herrscht Konsens darüber, dass eine zukunftsfähige Ernährung fair und ökologisch erzeugte und gehandelte Lebensmittel braucht. 

Regenerative Landwirtschaft, Gemeinwohl-Ökonomie und Kreislaufwirtschaft sind die Schlagworte, die uns auf der Messe am häufigsten begegnet sind.

Wir sind begeistert von dem geballten Innovations-Potential, was uns auf der Biofach begegnet ist. Nicht nur bei den Newcomern in der Branche, sondern auch bei den gestandenen Bio-Pionieren.

Gemeinwohl ist unser Geheimrezept bei Sonnentor

Auf neuen Mehr-Wegen

Immer mehr Bio-Hersteller setzen bei ihren Produkt-Verpackungen anstatt auf Recycling auf Mehrweg-Lösungen. Das finden wir richtig gut, weil so ganz einfach Verpackungsmüll reduziert und Ressourcen geschont werden können.

Die neue BIO PLANÈTE-Mehrwegflasche hat 50 Leben. So oft kann die erste Öl-Flasche für den deutschen Markt wieder befüllt werden, bevor sie recycelt wird. 

Sonnenblumenöl, Olivenöl und Co. im Mehrweg findet bald auch bei uns im Sortiment Einzug. 

Pfandautomat für Mehrweg-Ölflaschen
Verschiedene Speiseöle in neuen Mehrwegflaschen zum Probieren

Weitere Produkt-Entdeckungen für euch

Wir haben viel probiert und kennenlernen dürfen, diese Produkte haben uns überzeugt. Wir haben die Chance genutzt und auf der Messe gleich unsere Bestellung aufgegeben, damit ihr die Neuigkeiten bald schon auch bei uns im Bioladenregal finden könnt und euch selbst überzeugen  könnt.

Probieren am Champs-Messestand

Neuer gehts eigentlich nicht: Champs ist ein Berliner Start-Up und hat seine Schokoriegel bei der Messe gerade erst gelauncht. Heißt: Die Produkte sind noch gar nicht auf dem Markt. Das wird sich aber schlagartig ändern. Nicht nur wir, auch viele andere waren nämlich sowas von begeistert von den zwei Schoko-Varianten mit Karamell und Erdnüssen. Eine echte Alternative zu Snickers und Mars, den wohl beliebtesten Schoko-Riegeln weltweit!

Nicht nur der Geschmack, auch der Inhalt hat uns überzeugt: Der Schoko-Snack ist vegan, besteht nur aus natürlich Zutaten, ist Palmöl-frei und hat 30% weniger Zucker als herkömmliche Schokoriegel. Extra-Pluspunkt: Die Verpackung ist aus Papier statt aus Plastik!

 

Marion begutachtet die verschiedenen Sorten der festen Sonnencreme

Auch im Naturkosmetik-Sektor haben wir uns für euch umgeschaut und eine tolle Neuentdeckung gemacht: Feste Sonnencreme von 4 People Who Care aus Hamburg. Feste Kosmetik hat zwei unschlagbare Vorteile: Sie ist sehr ergiebig und kann in umweltfreundlichen Papier- oder Metallverpackungen verkauft werden. Darüber freut sich die Umwelt auch: Der wasserfeste Sonnenschutz mit dem passenden Namen "Naseweiss" kommt ganz ohne chemische UV-Filter oder Mikroplastik aus.

Außerdem ist die Sonnencreme duftneutral und damit besonders Allergiker-freundlich. Überzeugt wurden wir auch, weil sie im Gegensatz zu anderen Bio-Sonnnencremes einen geringeren Weißel-Effekt hat.

Der Sommer kann kommen!

Würzpasten von Kinski am Messestand zum Probieren

Gewürzmischungen, Toppings und Saucen mit tollem Geschmack und Raffinesse von der Bio-Manufaktur J. Kinski aus Thüringen.

Unsere Aufmerksamkeit hatte der Stand von J. Kinski direkt wegen des coolen Verpackungsdesigns. Laut, schrill und bunt - viele Male durften wir uns in Nürnberg davon überzeugen, dass Bio längst nicht mehr das beige Vollkorn-Image bedient.

Als wir uns dann durch das Sortiment durchprobiert haben, waren wir uns einig: wir wollen mehr! Also gibts die in Gläser und Flaschen verpackte Geschmacksexplosion von Kinski schon ganz bald auch im Grünland. Freut euch drauf!

Verschiedene Apfelsorten liegen aufgeschnitten zum Probieren bereit
Felix trifft das Augustin-Team am Messestand

Wiedersehen mit unseren Regionalheld*innen

Das schöne an einer Fachmesse ist neben der Entdeckung von Neuem,  aber auch das Wiedersehen von bekannten Gesichtern und Mitstreiter*innen aus unserem persönlichen Bio-Netzwerk. Das Zusammenkommen mit anderen Bioladen-Inhaber*innen, aber auch mit Hersteller*innen und Lieferant*innen bietet für uns immer tolle Gelegenheiten für Austausch und Wissenstransfer: "Wie macht ihr das denn? Kennt ihr das? Habt ihr schon xyz ausprobiert...?"

Besonders gefreut haben wir uns auch über das Wiedersehen mit unseren Regionalheld*innen von Bio-Obst Augustin und der Naturkostsafterei Voelkel.

Felix am Voelkel-Messestand
Variationen von Biozisch-Light Limonaden

So viele Eindrücke und Erlebnisse, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden. Was sonst noch bleibt? Das Gefühl Teil einer Wahnsinns-Community zu sein, die Hunger nach Veränderung hat und gemeinsam echt coole Sachen auf die Beine stellt für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft!

 

Am Messestand von Sonnentor
Gewürze für die Veggie-Küche von Lebensbaum
Postkarten und Aufkleber mit politischen Botschaften

(c) Biofach/Thomas Geiger