Datum: %Datum.kurz%
Kundennummer: %Kundennummer%

 Grünlandpost

Felix bekommt eine Urkunde der IHK für 25 Jahre Grünland

Liebe Biokistlers,

"wenn viel Arbeit ihre Früchte trägt", hat sich als Thema fortgesetzt. Zum einen hatten wir letzte Woche  im Anschluss an unser Hoffest am wunderbaren Weinfest hier in Salzwedel teilgenommen, dazu weiter unten mehr. 

Zum anderen gab es letzte Woche netten Besuch von der Industrie- und Handelskammer, Felix wurde mit einer Urkunde gewürdigt: 25 Jahre Grünland mit erfolgreicher unternehmerischer Tätigkeit  und Engagement für die Wirtschaft in der Region Altmark. Ganz ehrlich, wir sind ein wenig stolz!

Rückblick aufs Weinfest vom 5.-8.6.24

Ein Blick auf den Weinfeststand vom Grünland, im Vordergrund sitzende Menschen

Trockenes Frühsommerwetter, jede Menge gutgelaunte Menschen im stimmungsvollen Burggarten in Salzwedel, feine Weine (natürlich nicht nur bei uns), Leckeres aus der Outdoorküche - was sollen wir sagen? Es war wieder schön! Wir haben euch einen kleinen Rückblick zusammengestellt:

Das war das Weinfest 2024

Versprochen ist versprochen. Natürlich verraten wir euch auch, welche Weine von den 11 Sorten auf dem Fest unsere Renner waren.

4 verscheidene Weinflaschen als Bildkomposition mit Rebstock im Hintergrund
Aufspiel Rose

Frisch, jugendlich, in der Nase feine Erdbeernote, am Gaumen herrlich fruchtig mit Himbeeraromatik.

Grauburgunder

In der Nase reife, exotische Früchte, am Gaumen frisch und gehaltvoll. Dezente Walnuss- und Bananenaromen runden das Ganze stimmig ab.

Scheurebe

Bezaubernd und lebendig, frische Aromen nach Litschi und  Limette. Balance zwischen Süße und Säure.

Schwarzriesling

Harmonischer Rotwein mit feinen Fruchtnoten von roten Beeren, wenig Gerbstoff und mildem Charakter. 

 

Alle Weine sind auch für die veganen Genießer:innen geeignet.

Käsekästchen

Drei Käsesorten in einem Bild

Käse UNO: Bio 1862 Meisterstück von Baldauf
Baldauf BIO 1862 – benannt nach dem Jahr der Firmengründung - verkörpert, was über Generationen erdacht, entwickelt, und verfeinert wurde. Entstanden ist ein BIO-Hartkäse im Premium-Bereich, der bei den 32. World Cheese Awards in Bergamo, Italien als  Meisterstück mit dem begehrten Preis für den besten deutschen Käse ausgezeichnet wurde!

Käsekiste Uno im Shop

Ergänzung zum DUO:  Brie Petite Normand
Dieser Brie hat ein süßes, ausgeprägtes Rohmilcharoma mit delikater Blumenkohlnote und fein abgestuften herben Nuancen; ein wenig erinnert er auch an Sauerrahmbutter.

Käsekiste Duo im Shop

So wird das TRIO komplett: Gouda Tomate Oregano/Paprika
bioladen (b*) ist die Marke unseres Großhändlers Weiling und hier präsentiert er uns einen vollmundigen und cremigen Schnittkäse, der mit seiner mediterranen Note überzeugen kann.

Käsekiste Trio im Shop 

Rezeptideen

Buntmöhren erntefrisch auf dem Feld in der Hand und in der Kiste

Nächste Woche hüpfen regionale Bundmören vom Biolandhof Mammoißel aus dem Wendland in eure Kisten. Über das frische Möhrengrün dürfen sich eure Kaninchen freuen oder aber natürlich ihr selber! Wusstet ihr, dass darin mehr Kalzium enthalten ist als in der eigentlichen Möhrenwurzel? Im Smoothie oder als Zugabe im hausgemachten Pesto macht es sich richtig gut und verleiht dem Ganzen eine frische Note, aromatisch zwischen Möhre und Petersilie angesiedelt. Oder ihr gebt es feingehackt auf Pasta oder Suppe. Und wenn ihr es nicht schafft gleich zu verarbeiten: Karottengrün lässt sich – wie andere Kräuter auch – problemlos einfrieren. Dazu die gewaschenen und trockengeschüttelten Blätter kleinhacken, in einem luftdichten Gefrierbeutel verpacken und dann einfrieren.

Und hier noch ein paar Rezeptideen, was sich aus Karotten sonst noch zaubern lässt:

Glasierte Möhren im Backofen

Unkompliziert, weil der Ofen die Arbeit erledigt: Glasierte Möhren schmecken butterweich und sind eine feine Beilage nicht nur zum Festtagsbraten. Rezept entdeckt im Zimtliebe-Blog.

Möhren-Stangensellerie-Suppe

Tolle Gemüse-Kombi, die sich schnell zur einer schmackhaften Suppe verarbeiten lässt. Falls ihr es vegan mögt: Einfach Milch und Sahne gegen pflanzliche Alternativen tauschen.

Karotten Crème Brulée

Wer ein Fan von Karottenkuchen ist, weiß: Karotten können auch süß! Wir runden unser Möhren--Menü mit einem tollen Dessert ab, das sich sehen und schmecken lassen kann.

Alles Gute und herzliche Grüße
wünschen die Grünländer und Anita Berger

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann ruft uns an (03901 - 471104) oder schreibt uns eine Mail (info@gruenland-saw.de). 
Wir freuen uns, von euch zu hören!
_________________________________________________________

 Copyright © 2024 Grünland, alle Rechte vorbehalten
Impressum: Grünland Der Bioladen / Chüdenstraße 4 / 29410 Salzwedel
Kontrollstelle: DE-ÖKO-021
Umsatzsteueridentifikationsnr.: DE215207617
 

Zum Shop